einige Referenzen

Telekom

Deutsche Telekom seit 2011

Barbara Berndt ist seit 2011 Trainerin bei der Deutschen Telekom. Sie ist zertifizierte VC-Trainerin und gibt online über Webex verschiedene Themen im offenen Programm wie für verschiedene Abteilungen.


Daimler AG

Sowie an deutschen Standorten wie auch international werden Auditoren der Daimler AG von mir geschult. Dabei geht es um klare Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement und Beziehungsaufbau.

Universität Erlangen-Nürnberg

Seit fast 15 Jahren arbeite ich mit Studierenden der FAU. Es ist faszinierend zu sehen, welche Veränderungen in kurzer Zeit möglich sind. Themen sind Zeitmanagement, Kreativitätstechniken und Rhetorik. Online über Zoom.

Brunel

Im 1:1 Coaching werden Weiterentwicklungspotentiale behandelt. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Personaldisponenten und dem jeweiligen Mitarbeiter erarbeite ich Karriereoptionen, Handlungsfelder und Verhaltensänderungen.

Fortbildungszentrum Hochschullehre

Sofort nach der Umstellung auf Online-Lehre habe ich Professoren und Dozenten im Umgang mit Zoom geschult. Es ging um verschiedene Möglichkeiten die Teilnehmer zu aktivieren, Methoden anzuwenden und sich vor dem Bildschirm wohl zu fühlen.

Deutsche Journalistendienste

Teambuilding ist in jedem Bereich wichtig, da ein gutes Team um einiges mehr schafft als ein zerrüttetes. Doch wie wird man ein gutes Team? Dieser Frage sind wir beim DJD nachgegangen und konnten Störenfriede, Harmonisierer und Ehrgeizlinge erkennen.